Impressum

Biographie


1983 begann ich meine Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher bei der Firma Julius Keilwerth in Nauheim. Im Jahr 1994 legte ich erfolgreich meine Meisterprüfung ab. Als Meisterstück konstruierte und baute ich (als Neuheit) ein Bass-Saxophon mit erweitertem Tonumfang (hoch FIS bis tief A). Seitdem arbeitete ich als Ausbildungsleiter bei Julius Keilwerth, überwiegend im Bereich der Instrumentenentwicklungen und Sonderanfertigungen sowie der Endmontage und Endkontrolle.


Seit 1994 bin ich zudem nebenberuflich selbstständig mit meiner eigenen Werkstatt. Durch meine Tätigkeit bei der Firma Püchner seit 2006 konnte ich meine Erfahrungen vertiefen in der Fagott-Fertigung im Bereich Endmontage und Reparaturen.


Das eigene Musizieren seit über zwanzig Jahren und der langjährige Saxophon- und Bassklarinettenunterricht bei einem studierten Berufsmusiker ermöglichen es mir, die Funktionsfähigkeit der Instrumente selbst überprüfen zu können und auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. Durch die Freude am Musizieren und die Erfahrung im Anspielen von Instrumenten vieler verschiedener Hersteller kenne ich mich mit den jeweiligen Baueigenschaften der Instrumente sehr gut aus. Das bietet mir die Möglichkeit, aus Ihrem Instrument das Optimale herauszuholen!

Ich arbeite seit 1998 eng mit Lohff & Pfeiffer in Kopenhagen zusammen und repariere für die Firma, die viele professionelle Musiker zu ihren Kunden zählt, fast alle Saxophone. Dadurch konnte ich die Qualität meiner Reparaturen noch steigern. Dies gelingt durch noch mehr Augenmerk auf die Details und durch die Verwendung ausschließlich hochwertiger Materialien bei den Reparaturen.

Die positive Resonanz meiner Kunden bestätigt mich, diesen Weg weiter zu gehen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, jedem zu helfen, der mir sein Instrument anvertraut und garantiere ihm viel Zufriedenheit und Freude damit für lange Zeit.